Wohnbau Dinslaken und Einhundert Energie realisieren 6,5 MW-Mieterstromprojekt für 4.000 Wohneinheiten

Wohnbau Dinslaken
© einhundert Energie GmbH

Im Rahmen einer groß angelegten Modernisierung stattet die Wohnbau Dinslaken GmbH rund 4.000 Wohneinheiten in Dinslaken, Duisburg-Walsum und Voerde mit Photovoltaikanlagen aus. Der Energiedienstleister Einhundert Energie GmbH gibt die PV-Gesamtleistung mit 6,5 Megawatt an. Das Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro wird über ein Dachpachtmodell gesichert. Das Kölner Unternehmen übernimmt den gesamten Prozess von der Planung über die Installation bis zur technischen Wartung. Als zertifizierter Messstellenbetreiber installiert Einhundert zudem intelligente Messsysteme (iMSys). Auch die Stromlieferung und -abrechnung erfolgen direkt über den Dienstleister. Perspektivisch sollen außerdem Batteriespeicher und Wärmepumpen nachgerüstet werden. Laut Einhundert Energie entstehen für die Wohnbau Dinslaken dadurch weder Investitionskosten noch administrativer Aufwand oder Haftungsrisiken bei der Strombereitstellung.

»Mit Projekten dieser Größenordnung zeigen wir, dass die Energiewende im Mehrfamilienhaus nicht an der Skalierung scheitern muss. Wohnungsunternehmen brauchen Lösungen, die sich wirtschaftlich, technisch und operativ über ganze Bestände ausrollen lassen. Genau diese Infrastruktur schaffen wir gemeinsam mit der Wohnbau Dinslaken,« sagt Ernesto Garnier, CEO und Gründer von Einhundert Energie.

»Für uns ist das Projekt weit mehr als die Installation von Photovoltaikanlagen. Wir schaffen damit die Grundlage für eine langfristig klimafreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung unseres Bestands. Gemeinsam mit Einhundert setzen wir auf ein Modell, das sich über unser Portfolio skalieren lässt und unseren Mieterinnen und Mietern unmittelbar zugutekommt,« ergänzt Petra Eggert-Höfel, Geschäftsführerin der Wohnbau Dinslaken GmbH.

Das Vorhaben baut auf den im Pilotprojekt 2024 in Voerde erfolgreich validierten Prozessen auf und überträgt diese auf das gesamte Portfolio. Die ersten Anlagen in Dinslaken sollen noch in diesem Sommer ans Netz gehen. Die vollständige Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.