Wiener Staatsoper erhält PV-Anlage mit grünen Solarmodulen

Wiener Staatsoper
© Wien Energy

Die Wiener Staatsoper nutzt künftig Solarstrom für die Haustechnik, die Lüftung und die Beleuchtung der Gänge. Dieser wird mit einer 100-Kilowatt-Photovoltaikanlage produziert, die der Energieversorger Wien Energie auf dem Dach der Oper installiert hat. Die Besonderheit: Die Module sind grün statt blau, sodass sie sich gut in das historische und denkmalgeschützte Kupferdach einfügen. Sichtbar sind die Photovoltaik-Module ausschließlich aus der Vogelperspektive. Somit bleiben Stadtbild und Denkmalschutz erhalten, teilt Wien Energie mit.

»Eine Photovoltaikanlage auf einem traditionsreichen Gebäude wie der Staatsoper muss hohe Anforderungen erfüllen. Dank unserer fundierten Expertise konnten wir hier durch spezielle, besonders leichte grüne Module eine Lösung finden, die Klima- und Denkmalschutz vereint«, erklärte Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie, anlässlich der Inbetriebnahme.

Mit rund 350 Vorstellungen und bis zu 900.000 Besucherinnen und Besuchern pro Spielzeit zählt die Wiener Staatsoper zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen der Welt. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1869 unter Kaiser Franz Joseph prägt die Wiener Staatsoper das Stadtbild. Zum 70. Jubiläum nach Wiedereröffnung im Jahr 2025 hat das große Opernhaus nun sein eigenes Sonnenkraftwerk. »Die Wiener Staatsoper ist ein Haus mit großer Geschichte, muss aber auch einen klaren Blick in die Zukunft haben. Mit der Stromerzeugung am eigenen Dach setzen wir ein starkes Zeichen für die Vereinbarkeit von Kultur und Klimaschutz. Nachhaltigkeit gehört heute genauso zu unserem Selbstverständnis wie künstlerische Exzellenz«, so Bogdan Roščić, Direktor der Wiener Staatsoper.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.