Vattenfall plant 254-MW/1.000-MWh-Batteriespeicher beim ehemaligen Atomkraftwerk Brunsbüttel

Vattenfall
© Vattenfall

Vattenfall wird am Standort Brunsbüttel einen großen Batteriespeicher errichten. Das Unternehmen gab die finale Investitionsentscheidung dazu letzten Donnerstag bekannt. Mit einer Leistung von 254 Megawatt (MW) und einer Kapazität von rund 1.000 Megawattstunden (MWh) zählt die Batterie zu den aktuell größten Speicherprojekten in Deutschland und ist zugleich das größte Batterieprojekt von Vattenfall. Durch den Neubau verdoppelt Vattenfall nahezu die Leistung seines aktuellen Batterie-Portfolios von derzeit 270 MW.

»Das sind sehr gute Nachrichten für Vattenfall und für den Energiestandort Brunsbüttel. Je stärker Wind- und Solarenergie ausgebaut werden, desto wichtiger werden leistungsfähige Speicher wie dieser, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und fossile Energieimporte zu ersetzen«, so Claus Wattendrup, Leiter des Bereichs »Solar & Batteries« bei Vattenfall.

Das Projekt entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Brunsbüttel, das derzeit zurückgebaut wird. Nach dem derzeitigen Stand der Planungen sollen die Batterie und ein neues Umspannwerk, das die Batterie an das Stromnetz des Netzbetreibers 50Hertz anbindet, bis Ende 2028 errichtet und in Betrieb genommen werden.

Gleichzeitig baut Vattenfall sein Geschäft mit Flexibilitätslösungen aus und übernimmt für Dritte die Optimierung und Vermarktung von Batteriespeichern. Bis 2029 soll das optimierte Batterieportfolio auf bis zu 1.500 MW anwachsen.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.