Die Universität Hamburg gibt die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 200 Kilowatt auf dem Dach der Präsidialverwaltung bekannt. Damit leisten die beiden städtischen Unternehmen Sprinkenhof (Gebäudeeigentümerin und Unternehmen der Finanzbehörde) sowie HEnW KommunalEnergie (HKE), ein Tochterunternehmen der Hamburger Energiewerke, einen Beitrag zum Ausbauziel für Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, heißt es in einer Mitteilung der Universität.
»Mit der neuen Photovoltaikanlage gehen wir einen weiteren konkreten Schritt auf dem Weg zu einem klimafreundlicheren Universitätsbetrieb. Besonders wichtig ist uns dabei, dass dieses Dach kein Einzelprojekt bleibt. Wir haben 56 Dächer der Universität systematisch auf ihre Eignung für Photovoltaik prüfen lassen und damit die Grundlage für einen schrittweisen weiteren Ausbau geschaffen«, sagt Laura Marie Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer der Universität Hamburg und Mitglied der Universitätsleitung.
In Hamburg kommen nach Angaben der Uni Hamburg auf öffentlichen Gebäuden stetig weitere Solardächer hinzu: Auf 20 Dächern der Sprinkenhof seien bereits PV-Anlagen in Betrieb, 27 weitere gemeinsame Projekte seien fest eingeplant oder schon im Bau. Überschüssiger Solarstrom werde dabei direkt an die Stadt Hamburg verkauft und den städtischen Gebäuden der Kernverwaltung zur Verfügung gestellt.
© PHOTON


