Der österreichische Hersteller Sunbooster GmbH hat flexible Solarstreifen entwickelt, die sich in Doppelstabmattenzäune einfädeln lassen und so die herkömmlichen Sichtschutzbänder ersetzen. Die Solarstreifen »Sunbooster vertical« enthalten bifaziale monokristalline Zellen und sind in sechs Komplettsets ab 372 Watt Leistung mit Wechselrichtern und Verkabelung erhältlich. Die Preise beginnen mit 399,90 Euro für das kleinste System inklusive Lieferung. Die mögliche Leistung für einen 100 Meter langen Zaun gibt Sunbooster mit 18 Kilowatt an bei einem zu erwartenden Jahresertrag von 22 Megawattstunden.
Die Markteinführung erfolgt zuerst in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Vorbestellungen sind über die Webseite möglich, später soll das System auch in ausgewählten Baumärkten und im Fachhandel erhältlich sein.
Vom 7. bis zum 9. Mai zeigt Sunbooster die neuen Solarstreifen erstmals auf der Fachmesse Intersolar Europe in München. Besucher finden das Unternehmen in Halle C5, Standnummer 270E.
© PHOTON