Stadtwerke Pirna wollen nach erfolgreichem Mieterstromprojekt regionalen Stromtarif »Nachbarschaftsstrom« etablieren

Stadtwerke Pirna
© Stadtwerke Pirna

Die Stadtwerke Pirna haben gemeinsam mit der Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) ein Pilotprojekt zum Thema Mieterstrom abgeschlossen. Dies teilen die Stadtwerke Pirna mit. Seit Dezember beziehen die Bewohner des Varkausrings 85–96 auf dem Pirnaer Sonnenstein Solarstrom direkt vom Dach. Die Mieterstromanlage wurde von den Stadtwerken vollständig finanziert, geplant und umgesetzt. Sie hat eine Leistung von 135 Kilowatt, der erwartete Stromertrag liegt bei 128.000 Kilowattstunden. Damit ist sie laut den Stadtwerken die derzeit größte im Stadtgebiet. Eigentümerin des Gebäudes ist die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna.

Das von den Stadtwerken angebotene Mieterstrommodell ermöglicht es den teilnehmenden Mietern, ihre Stromkosten um bis zu 20 Prozent zu senken. Der vor Ort erzeugte Solarstrom wird direkt innerhalb der Anlage an die Bewohner des Gebäudekomplexes geliefert, ohne das öffentliche Stromnetz zu durchlaufen. Dadurch entfallen Netzentgelte sowie die Stromsteuer. Zusätzlich benötigte Strommengen werden weiterhin aus dem öffentlichen Netz bezogen. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt haushaltsgenau über die bestehenden Wohnungsstromzähler. Voraussichtlich werden etwa 40 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs der Mieter am Varkausring durch die Anlage abgedeckt. Mit einer Beteiligungsquote von 90 Prozent zeigt sich eine sehr hohe Akzeptanz des Mieterstrommodells bei den Bewohnern.

Zukünftig wollen die Stadtwerke den in verschiedenen Anlagen erzeugten Strom bündeln und im Rahmen eines regionalen Stromtarifs eine Art »Nachbarschaftsstrom« auch anderen Haushalten zur Verfügung stellen.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.