Solmotion nimmt PV-Dachanlage mit 7,9 MW in Thüringen in Betrieb

Solmotion
© Solmotion

Die Solmotion Project GmbH aus Ravensburg hat für die Wiegand-Glas-Unternehmensgruppe am thüringischen Standort Großbreitenbach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 7,9 Megawatt realisiert. Damit zählt sie zu den größten PV-Dachanlagen in Deutschland. Über die drei eigens gebauten Trafoanlagen wird der erzeugte Strom direkt in das Werksnetz eingespeist. So lassen sich rund 7,5 Prozent des Strombedarfs des Standorts decken.

»Mit der Anlage in Großbreitenbach zeigen wir, wie sich industriell genutzte Dachflächen in kurzer Zeit zu verlässlichen Erzeugungsstandorten für grünen Strom entwickeln lassen – sicher integriert über drei von uns realisierte Trafostationen«, sagt Sebastian Morgenstern, Projektleiter bei Solmotion.

»Die Photovoltaikanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung unserer CO₂-Emissionen und ist ein grundlegender Schritt auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit. Durch die Nutzung regenerativer Energien sichern wir langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit und treiben die nachhaltige Transformation unserer Standorte voran«, ergänzt Aaron Sieber, Leiter des Bereichs Energie- und Förderwesen bei Wiegand-Glas.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.