Die Solmotion Project GmbH aus Ravensburg hat für die Wiegand-Glas-Unternehmensgruppe am thüringischen Standort Großbreitenbach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 7,9 Megawatt realisiert. Damit zählt sie zu den größten PV-Dachanlagen in Deutschland. Über die drei eigens gebauten Trafoanlagen wird der erzeugte Strom direkt in das Werksnetz eingespeist. So lassen sich rund 7,5 Prozent des Strombedarfs des Standorts decken.
»Mit der Anlage in Großbreitenbach zeigen wir, wie sich industriell genutzte Dachflächen in kurzer Zeit zu verlässlichen Erzeugungsstandorten für grünen Strom entwickeln lassen – sicher integriert über drei von uns realisierte Trafostationen«, sagt Sebastian Morgenstern, Projektleiter bei Solmotion.
»Die Photovoltaikanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung unserer CO₂-Emissionen und ist ein grundlegender Schritt auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit. Durch die Nutzung regenerativer Energien sichern wir langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit und treiben die nachhaltige Transformation unserer Standorte voran«, ergänzt Aaron Sieber, Leiter des Bereichs Energie- und Förderwesen bei Wiegand-Glas.
© PHOTON


