Die SMA Solar Technology AG bringt mit dem Sunny Tripower X 60 einen neuen Wechselrichter für gewerbliche Anlagen auf den Markt. Er besitzt fünf MPP-Tracker, liefert bis zu 60 kW Leistung bei 400 V AC und unterstützt Hochstrom- sowie bifaziale PV-Module. Die DC-Verkabelung erfolgt werkzeuglos. Das Gewicht beträgt 50,5 kg. Über den Ethernet-basierten Kommunikationsstandard »SMA Speedwire« lässt sich der Wechselrichter in bestehende Systeme wie Speicherlösungen, Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität und Energiemanagementsysteme integrieren.
Die integrierte System-Manager-Funktion ersetzt den SMA Data Manager M für bis zu fünf Wechselrichter und einen Energiezähler. Laut SMA ist damit keine weitere Hardware notwendig. Gleichzeitig werden zentrale Steuerung und Monitoring über die Webplattform »Sunny Portal powered by ennexOS« ermöglicht. Funktionen wie »SMA ShadeFix« (eine integrierte Software zur Ertragsoptimierung von Photovoltaikanlagen bei Teilverschattung), »I-V-Generator-Diagnose« und der Monitoring-Service »SMA Smart Connected« sollen eine ertragsorientierte Betriebsweise ermöglichen und Wartung und Monitoring vereinfachen.
»SMA ArcFix« schützt vor Lichtbögen, die integrierte Fehlerstromüberwachung sorgt für zusätzliche Betriebssicherheit und die Cyber-Sicherheitsstandards entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Das Gerät ist nach EN 50549 sowie VDE-AR-N 4105/4110 zertifiziert.
Der Sunny Tripower X 60 ist ab sofort in der DACH-Region sowie in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien bestellbar.
© PHOTON


