RP Global und MaxSolar vereinbaren langfristige Zusammenarbeit bei Solarparks in Deutschland

Solarparks in Deutschland
© MaxSolar GmbH

Der österreichische Grünstromerzeuger RP Global und das Traunsteiner Unternehmen MaxSolar haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um eine langfristige Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Utility-Scale-Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in Deutschland zu etablieren. Wie MaxSolar mitteilt, konzentriert sich die Partnerschaft auf die gemeinsame Entwicklung, Finanzierung, den Bau und den Betrieb von Freiflächen-Photovoltaik- und Batteriespeicherprojekten. Das geplante jährliche Projektvolumen beträgt über 100 Megawatt.

RP Global übernimmt die Rolle des Projektinvestors, des langfristigen Gesellschafters und Eigentümers der Anlagen. Das Unternehmen ist zudem für die Projektentwicklung und die Finanzierung verantwortlich. MaxSolar agiert als etablierter Infrastrukturentwickler und EPC-Auftragnehmer und bringt seine langjährige Erfahrung in Entwicklung und Umsetzung ein. Die Projekte werden schlüsselfertig realisiert; optional sind auch Betrieb und Wartung sowie die Unterstützung bei der Sicherung von Stromabnahmeverträgen geplant.

Die beiden Unternehmen haben bereits 2025 ihr erstes gemeinsames Projekt in Deutschland begonnen. Dabei handelt es sich um das 49,5-MW-Photovoltaikprojekt Harbke, das derzeit auf einem historischen Braunkohlestandort an der ehemaligen innerdeutschen Grenze realisiert wird. Das nächste gemeinsame deutsche PV-Projekt, dessen Baubeginn für das erste oder zweite Quartal 2026 geplant ist, wird bereits unter das neue MoU fallen.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.