Prolux Solutions, ein Unternehmen der chinesischen Midea Group, erweitert sein Produktportfolio um einen Hybridspeicher mit einer Tiefe von nur 16 Zentimetern. Der »Storac LFP All-in-One« ist ab einer Leistung von zehn Kilowatt und einer Speicherkapazität von zehn Kilowattstunden verfügbar. Er besteht aus einer Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, einem Hybridwechselrichter und einem Energiemanagementsystem. Der Speicher unterstützt sowohl AC- als auch DC-Kopplung, ist kaskadierbar bis 40 kWh Kapazität und 30 kW Leistung und kann flexibel im Innen- oder geschützten Außenbereich bei Temperaturen bis -20 °C betrieben werden. Die interne elektrische Verbindung erfolgt über Steckkontakte. Die Kühlung erfolgt passiv ohne Lüfter.
Der Speicher ist mit flammhemmenden Materialien und hochtemperaturfesten Kabeln ausgestattet. Die Systemtemperaturen werden weitreichend überwacht, zusätzlich steht ein aktives Feuerlöschsystem bereit, das bei Bedarf automatisch auslöst.
»Mit dem neuen Speicher können Installateure eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, ohne dass zeitaufwändige Installationen und Konfigurationen notwendig werden. Zusätzlich ist er so kompakt, dass er für die meisten Einbausituationen passt – und das bei Neuanlagen und im Bestand«, sagt Prolux-Geschäftsbereichsleiter Johannes Häntzschel.
© PHOTON


