Heimspeicher werden im Kundengespräch längst nicht mehr nur als Ergänzung zur PV-Anlage verstanden. Gefragt sind Anwendungen, die im Alltag spürbaren Nutzen bringen: bis zu zwei 11-kW-Wallboxen aus dem Speicher, Ersatzstrom bei Netzausfall und ein System, das auch leistungsintensive Verbraucher beherrschbar macht.
Hier entstehen entscheidende Fragen, die im ersten 20-minütigen Prolux-Webinar besprochen werden: Welche Voraussetzungen müssen für die Wallbox-Integration erfüllt sein? Wie lassen sich zum Beispiel durch Kaskadierung AC-Ausgangsleistungen bis 30 kW realisieren? Worauf kommt es bei Auslegung, Lastmanagement und Abstimmung von Speicher, EMS und Wallbox an?
Ein zweiter Webinar-Schwerpunkt ist Ersatzstrom: Was muss man über Notstrom, Ersatzstrom und Inselbetrieb in der Praxis wissen? Wie werden Notstromlasten am Ausgang sinnvoll ausgelegt? Und worauf ist bei Umschaltung, Lastmanagement und Kundenerwartungen zu achten?
Die kostenfreien 20-Minuten-Webinare von Prolux richten sich an Installateure, die diese Anforderungen sicher einschätzen und erklären wollen.
Die Webinare zeigen kompakt, welche Planungsfragen vor dem Angebot geklärt sein sollten und wie der Storac LFP All-in-One solche Anwendungen unterstützt – mit kaskadierbarer AC-Ausgangsleistung, integriertem Hybridwechselrichter und Funktionen für Ersatzstrom und Inselbetrieb.
Wer Speicherprojekte sicherer planen und besser anbieten möchte, findet hier einen praxisnahen Einstieg.


