Österreich: Ab 1. April zahlen Verbraucher in den Mittagsstunden beim Strombezug einen niedrigeren Arbeitspreis

E-Control
© E-Control

In Österreich tritt ab dem 1. April erstmals der neue „Sommer-Nieder-Arbeitspreis“ (SNAP) in Kraft. Bis zum 30. September zahlen Verbraucher zwischen 10 Uhr und 16 Uhr einen um 20 Prozent verringerten Arbeitspreis bei den Stromnetzentgelten. Dies teilte die Regulierungsbehörde für die Strom- und Gaswirtschaft in Österreich, die E-Control, mit. »Mit diesem neuen Tarif haben wir eine sehr einfache Möglichkeit geschaffen, um einerseits die eigenen Stromkosten zu reduzieren und andererseits einen Beitrag zur Entlastung der Stromnetze zu leisten«, betonen die E-Control-Vorstände Alfons Haber und Michael Strebl. Voraussetzung dafür ist, dass der Netzbetreiber die Smart-Meter-Daten viertelstündlich ablesen kann.

Der Ausbau von Photovoltaik geht in Österreich stetig voran. Vor allem in den Sommermonaten kann dies zu einer Belastung des Netzes führen. »Der SNAP soll als Anreiz dienen, täglich benötigte Haushaltstätigkeiten in die Mittagszeit zu verschieben. So kann mehr Strom in der Zeit verbraucht werden, in der auch viel produziert wird«, so Michael Strebl. Der neue Netztarif gilt für Haushalte und kleine Gewerbebetriebe.

© PHOTON

Erklär-Video von E-Control
Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.