Nissan integriert ausfahrbares Solarmodul in sein meistverkauftes Elektroauto

Solarmodul Nissan
© Nissan

Der japanische Automobilkonzern Nissan hat zur Präsentation auf der Ende Oktober in Tokio beginnenden Japan Mobility Show 2025 einen Fahrzeug-Prototypen mit integrierten Solarmodulen angekündigt. Das System mit dem Namen »Ao-Solar Extender« wurde in den Nissan Sakura eingebaut, der laut Nissan das meistverkaufte Elektrofahrzeug Japans ist. Nissan schätzt, dass das Solarsystem jährlich genügend Strom erzeugen kann, um eine zusätzliche Fahrleistung von bis zu 3.000 Kilometern zu ermöglichen.

Der auf dem Dach montierte Ao-Solar Extender kann das Fahrzeug sowohl während der Fahrt als auch im geparkten Zustand aufladen. Während der Fahrt fängt das fest auf dem Dach montierte Modul die Sonnenenergie ein, im Stand fährt ein zusätzliches Modul aus und vergrößert so die solaraktive Fläche auf etwa 500 Watt. Laut Nissan wurde das System so konzipiert, dass es den Luftwiderstand minimiert und sich harmonisch in das Gesamtdesign des Sakura einfügt.

Mit dem Einbau des Ao-Solar Extenders erhofft sich Nissan, dass die Nutzer ihre Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur weiter reduzieren können. Eine Analyse der Fahrdaten von Sakura-Besitzern habe gezeigt, dass viele Nutzer vor allem kurze Strecken für Besorgungen und Schulwege zurücklegen. Dies deute darauf hin, dass die integrierte Solaranlage für einen Großteil der Besitzer das Laden über das Stromnetz fast vollständig überflüssig machen könnte. Darüber hinaus kann die Solaranlage im Notfall als Notstromquelle dienen.
Das Konzept des Ao-Solar-Extender-Systems entstand im Rahmen eines internen Ideenwettbewerbs von Nissan im Jahr 2021 und soll in Zukunft auf den Markt gebracht werden. Der genaue Zeitpunkt wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.