Mannheimer Hafen erhält Ladepark für E-Lkw mit erster Megawatt-Ladestation

Mannheimer Hafen
© MVV

Die MVV Energie AG und die Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH (HGM) realisieren im Handelshafen der Stadt Mannheim einen Ladepark für E-Lkw, inklusive der ersten Megawatt-Ladestation. Dies teilt die MVV Energie AG mit. Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen MVV und HGM wurde jetzt die Grundlage für Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 3,2 Millionen Euro geschaffen, das durch die L-Bank gefördert wird. Der MVV E-Lkw-Ladepark wird öffentlich zugänglich sein und trägt zur Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs sowie zur Weiterentwicklung des Hafens als nachhaltiges Umschlagszentrum bei.

»Mit dem MVV E-Lkw-Ladepark bieten wir den Unternehmen im Hafengebiet eine umweltfreundliche und zukunftsweisende Transportlösung. Die Elektrifizierung der ‚letzten Meile‘ ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende im Schwerlastverkehr in Mannheim und der Region«, betont Uwe Köhn, Hafendirektor der HGM, bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Bundesregierung strebt an, die Treibhausgasemissionen im Schwerlastverkehr bis 2030 um 55 Prozent zu senken und bis 2045 klimaneutral zu werden. Die EU verfolgt ähnliche Ziele, mit einer angestrebten Reduktion der CO₂-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge um 90 Prozent bis 2040.

Der erste Bauabschnitt des Ladeparks umfasst vier Schnellladepunkte: einen Ladepunkt mit einer Leistung von bis zu einem Megawatt sowie drei Ladepunkte mit jeweils 400 kW Leistung. Mit einer Ladeleistung von 1.000 kW können Elektro-Lkw in etwa 45 Minuten Strom für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nachladen.
Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2026 geplant, die Inbetriebnahme soll bis Anfang 2027 erfolgen.

© PHOTON

MVV

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.