Kathedrale von York erhält Solaranlage auf dem Süddach des Chors

York Minster
© York Minster

Die 800 Jahre alte Kathedrale der britischen Stadt York – das York Minster – ist um eine Solarstromanlage reicher. Die 184 Solarmodule wurden auf dem südlichen Chordach installiert und am 9. Januar im Rahmen einer Segnungszeremonie durch den Dekan von York in Betrieb genommen. Installiert wurde die Anlage von der Installationsfirma Associated Clean Technologies (ACT) aus Leeds in Zusammenarbeit mit der Dresdner Solarwatt GmbH, die auch die Module lieferte. Nach einer Mitteilung des York Minster wird der Ertrag bei rund 70 Megawattstunden pro Jahr liegen, genug, um ein Drittel des Strombedarfs der Kathedrale zu decken. Die insgesamt vier Solaranlagen auf dem Gelände der Kathedrale liefern zusammen 120 Megawattstunden pro Jahr.

Die Solaranlage ist Teil eines umfassenden Plans des York Minster Chapters, die Kathedrale auf erneuerbare Energien umzustellen. „Wenn wir das können, kann es jeder, denn unser Klima verändert sich. Wir erleben das hautnah, wenn wir uns um dieses wertvolle Gebäude kümmern“, sagt Alex McCallion, Leiter der Bauabteilung des York Minster. Der Einsatz von Solarenergie in der Kathedrale zeige, „wie historische Gebäude erneuerbare Energielösungen nutzen können, ohne ihr Erbe zu gefährden“.
Die durch den Klimawandel verursachten Wetterextreme stellen auch für das York Minster eine große Bedrohung dar. Anhaltende starke Regenfälle haben den Verfall des Steins beschleunigt und Bewegungen in dem denkmalgeschützten Bauwerk verursacht, was Bedenken hinsichtlich seiner Erhaltung aufkommen lässt.

© PHOTON

Solarwatt
yorkminster.org

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.