Die GridParity AG aus Dachau hat ein neues Komplettpaket für Landwirte im Programm. Es besteht aus einer Unterkonstruktion, transparenten Doppelglas-Modulen mit einer Leistung von einem Megawatt, Wechselrichtern von SMA und einer DC-Verkabelung. Die Höhe der Unterkonstruktion kann an die geplante Nutzung der überdachten Fläche angepasst werden. Der Bausatz für die DC-Seite wird für unter 390.000 Euro angeboten. »Nach der Vorbereitung durch GridParity (Planung, Material, Fundamente) müssen vor Ort nur noch Schraubverbindungen und Elektroanschlüsse erledigt werden. Das kann problemlos vom Landwirt oder seinem Team übernommen werden«, so GridParity. Die hochaufgeständerte Anlage ist für den Einsatz im Beeren-, Obstbaum- und Gemüseanbau gedacht. Auch die Tierhaltung, beispielsweise von Hühnern, ist möglich.
Zum Service gehören eine Projektdokumentation (Lagepläne, technische Zeichnungen, Umweltberichte), die Planung und Auslegung der Anlage, der Netzanschlussantrag und die Abstimmung mit dem Energieversorger. Auch die Rammarbeiten für die Fundamente sind im Preis inbegriffen. Optional unterstützt GridParity auch bei der Einreichung eines Bauantrags für eine privilegierte Agri-PV-Nutzung.
Wenn die Anlage von GridParity installiert werden soll, erhöht sich der Preis auf rund 540.000 Euro. Hinzu kommen in jedem Fall noch die Netzanschlusskosten, die GridParity mit 100.000 bis 150.000 Euro angibt. Je nach Entfernung zum Netzanschlusspunkt können diese erheblich variieren.
© PHOTON