Giga Storage will in Deutschland eine Milliarde Euro in Speicher investieren – erstes Projekt mit 1,4 GWh/350 MW erreicht Baureife

GIGA Storage
© GIGA Storage

Das niederländische Energieunternehmen Giga Storage plant den Bau von Batteriegroßspeichern in Deutschland mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund einer Milliarde Euro. Geplant sind drei Projekte mit jeweils 350 MW Leistung und 1.400 MWh Speicherkapazität. Das erste davon hat laut einer Unternehmensmitteilung nun Baureife erreicht. Der gemeinsam mit Isenau Projects entwickelte Großbatteriespeicher »Albatross« soll auf einer rund sieben Hektar großen Fläche bei Neuenkirchen in Niedersachsen direkt neben dem modernisierten 380-kV-Umspannwerk Merzen von Amprion entstehen. Die Speicheranlage wird aus 264 Batterieeinheiten bestehen und direkt an das Höchstspannungsnetz angeschlossen werden.

Mit dem Erreichen der Baureife ist die Entwicklungsphase des Projekts abgeschlossen. Als Nächstes steht laut Giga Storage die endgültige Investitionsentscheidung an, die für das vierte Quartal 2026 geplant ist. Der Baubeginn ist für die erste Jahreshälfte 2027 vorgesehen, die Inbetriebnahme für 2028.

»Mit dem Erreichen der Baureife des Projekts ‚Albatross‘ werden unsere Ambitionen in Deutschland Realität. Mit den Projekten Pelican und Kingfisher bauen wir unsere Projektpipeline in Deutschland weiter aus und kommen unserem Ziel näher, europaweit mehrere Gigawatt Speicherleistung zu betreiben« so Kevin Dijkers, CEO von Giga Storage.

Die beiden weiteren Projekte, Pelican und Kingfisher, sind ebenfalls im Netzgebiet von Amprion geplant. Ihre Inbetriebnahme ist derzeit für das Ende des Jahrzehnts beziehungsweise die frühen 2030er-Jahre vorgesehen. Zusammen verfügen die drei von Giga Storage und Isenau Projects entwickelten Projekte über mehr als 1 GW Leistung und 4 GWh Speicherkapazität. Giga Storage plant, die Projekte langfristig zu besitzen und zu betreiben.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.