Fraunhofer IPA veröffentlicht kostenloses Online-Tool zur Preisprognose am Regelenergiemarkt

Fraunhofer IPA
© Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA / Screenshot PHOTON

Ein Forschungsteam des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion EEP der Universität Stuttgart hat ein frei zugängliches Online-Tool veröffentlicht, das KI-gestützte Preisprognosen für den deutschen Regelleistungsmarkt abgibt. Das Tool mit dem Namen »PayBid AI« liefert täglich aktualisierte Vorhersagen und ermöglicht den Vergleich verschiedener Gebotsstrategien. Der Regelleistungsmarkt funktioniert nach einem speziellen Gebotsverfahren namens »Pay as bid«. Wer mit seinem Gebot unter dem tatsächlich realisierten Strompreis liegt, muss auf Einnahmen verzichten; wer sein Gebot zu hoch ansetzt, geht leer aus.

Das Online-Tool aktualisiert sich automatisch mit den neuesten Regelleistungsmarkt-Daten und erstellt täglich Prognosen für den folgenden Tag. Abgedeckt werden die vier Teilmärkte der deutschen Regelenergie jeweils für Sekundär- und Tertiärregelleistung. Nutzer können den betrachteten Zeitraum selbst festlegen, zwischen zwei Machine-Learning-Modellen wählen und deren Ergebnisse mit vier gängigen Benchmark-Strategien vergleichen.

»Im Dashboard sieht man live, welches Erlöspotenzial sich mit einem bestimmten Modell realisieren ließe – und wie sich unterschiedliche Strategien im Zeitverlauf schlagen«, so Lukas Baur vom Forschungsteam »Datengetriebene Energiesystemoptimierung« am Fraunhofer IPA. Neben der interaktiven Visualisierung bietet PayBid AI eine vollwertige, standardisierte Schnittstelle. Über diese können Unternehmen die Prognosen automatisiert in eigene Optimierungs- oder Einsatzplanungssysteme integrieren, beispielsweise für Gebotsstrategien, Lastverschiebungen oder das Flexibilitätsmanagement.
Eine Erweiterung auf andere Märkte und Länder ist geplant. Für erweiterte Anwendungen und den Zugriff auf zusätzliche Modellvarianten steht das Forschungsteam interessierten Partnern zur Verfügung.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.