Fraunhofer IDMT zeigt wasserlose Reinigung von Solarmodulen mit Körperschall

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT hat einen neuen Ansatz zur Reinigung großer Photovoltaikanlagen mittels Körperschall entwickelt. Einen ersten Demonstrator stellen die Projektpartner Silberform AG und das Fraunhofer IDMT kommende Woche auf der Intersolar Messe in München vor.

Das Herzstück des Forschungsprojekt »AkSoRe – Akustische Reinigung von Photovoltaikmodulen« ist ein neuartiges Verfahren zur Reinigung von Modulen durch gezielte mechanische Schwingungen. Die Technologie nutzt Körperschall, um Verunreinigungen wie Staub und Sand berührungslos von den Moduloberflächen zu lösen – ganz ohne Wasser und mechanischen Abrieb und nahezu wartungsfrei, heißt es in einer Mitteilung des Instituts.

© PHOTON

Fraunhofer IDMT
Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.