Frank Immobilien will fast gesamten eigenen Wohnungsbestand mit Photovoltaikanlagen ausstatten

© Frank Immobilien

Der Hamburger Immobiliendienstleister und Projektentwickler Frank Immobilien will bis Ende 2025 einen Großteil seines eigenen Wohnungsbestandes mit Photovoltaikanlagen ausstatten. Dazu sollen 70 neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4,3 Megawatt installiert werden, teilte das Unternehmen mit. Damit können rund 2.200 Wohneinheiten mit lokal erzeugtem Strom versorgt werden. Die Installation beginnt im ersten Quartal 2025, der Betrieb erfolgt unter der Marke »meinStrom@FRANK«.
Der Immobiliendienstleister bietet diese Art der Mieterstromversorgung auch Dritten an. Dazu errichtet und betreibt das Unternehmen die Photovoltaikanlagen auf fremden Immobilien und liefert den vor Ort erzeugten Strom an die Bewohner. Sollten die Anlagen zeitweise nicht genügend Strom produzieren, wird zusätzlich Ökostrom aus dem Netz bezogen.
»Die Preise für PV-Module waren zuletzt rückläufig, der Bedarf nach grüner, sicherer und bezahlbarer Energie ist gestiegen und in den letzten Jahren wurden bürokratische Hürden beim Netzzugang für Mieterstromprojekte abgebaut. Bestandshalter sollten den jetzigen Zeitpunkt nutzen, um sich zukunftssicher aufzustellen«, sagt Benedikt Leidorf, Head of Energy & Real Estate bei Frank.

© PHOTON

Frank Immobilien

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Innovatives Tool für die Dachhakenauswahl

Anzeige

Mit „MyK2RoofHook” gelingt der richtige „Match“ zwischen Ziegel und Dachhaken

bauma 2025: Innovative Hallenlösungen mit PV

Anzeige

HÖRMANN präsentiert innovative Hallenlösungen mit Photovoltaik auf der bauma 2025