Exide Technologies erweitert sein Sortiment um einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von fünf Megawattstunden, der in einem 20-Fuß-Container Platz findet. Der »Solition Mega Five« wurde laut Unternehmensangaben für Kunden aus den Bereichen Energieversorgung sowie Gewerbe und Industrie (C&I) in ganz Europa entwickelt. Er ist sowohl für Front-of-the-Meter- (FTM) als auch für Behind-the-Meter-Anwendungen (BTM) geeignet.
Exide setzt bei dem »Solition Mega Five« auf eine flüssigkeitsgekühlte Architektur und weniger, aber größere Zellen, um das Ausfallpotenzial zu reduzieren. Zudem wird jede Zelle während der Produktion mit Röntgen- und CT-Detektionstechnologien geprüft. Die Batteriemanagementsystem-Technologie (BMS) sorgt für eine kontinuierliche Überwachung und optimale Systemleistung.
Exide bietet auch eine maßgeschneiderte Skid-Lösung für den »Solition Mega Five« an. Dabei handelt es sich um eine vormontierte, transportable Einheit, die alle wesentlichen Komponenten – wie Wechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungsschaltanlagen – enthält. Dadurch ist eine schnelle Installation und nahtlose Integration in die bestehende Mittelspannungsnetzinfrastruktur möglich.
Der Speicher besitzt eine Systemeffizienz von 95 Prozent und einen dreistufigen Fehlerschutz. Mehr als 300 Sicherheitstests sollen eine maximale Zuverlässigkeit gewährleisten. Exide hebt außerdem die in der EU entwickelte Software und ein sicheres Datenhosting innerhalb der Europäischen Union hervor. Die firmeneigene Energiemanagement-Software wird intern entwickelt und gewartet, wobei alle Betriebsdaten gemäß den EU-Vorschriften sicher auf europäischen Servern gehostet werden.
© PHOTON


