DNV und Solcast veröffentlichen interaktive Weltkarte zur Solarstrahlung

Weltkarte zur Solarstrahlung
© DNV

Die norwegische Qualitätssicherungs- und Risikomanagementgesellschaft DNV hat gemeinsam mit Solcast, einem globalen Daten- und Prognosedienst für Solarenergie, eine interaktive Weltkarte mit detaillierten Informationen zur Solarstrahlung veröffentlicht. Die Karte zeigt die globale durchschnittliche Sonneneinstrahlung, globale Anomalien der Sonneneinstrahlung im Vergleich zur Basislinie 2007–2024 sowie die geschätzte globale Solarstromproduktion auf Basis der neuesten Installationsdaten. Nutzer können zwischen der Ansicht des GHI-Durchschnitts und der GHI-Anomalie wechseln, zoomen, schwenken und auf jeden beliebigen Ort der Welt klicken. Die Anomalie-Muster werden in fachkundigen meteorologischen Analysen erläutert. Zudem lassen sich tägliche Erzeugungsdiagramme für wichtige Länder, die Solarstrom produzieren, erkunden.

»Da die weltweite Solarenergiekapazität Jahr für Jahr wächst, steigt auch das Wetterrisiko entsprechend. Wenn sich die Sonneneinstrahlung verändert, sind die Auswirkungen nicht mehr marginal – sie werden in Terawattstunden gemessen«, heißt es in einer Mitteilung von DNV.

© PHOTON

Solar Map

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.