DHP nimmt erstes Solarfaltdach in Liechtenstein in Betrieb

DHP Solarfaltdach
© DHP

Auf einem Parkplatz in Vaduz (Liechtenstein) wurde ein Solarfaltdach in Betrieb genommen. Dies teilte die DHP Technology AG aus Zizers im Schweizer Kanton Graubünden mit, die das Projekt entwickelt und umgesetzt hat. Für DHP ist es das erste Projekt in Liechtenstein.

Die Anlage verfügt über eine Leistung von 312 Kilowatt und produziert jährlich rund 300.000 Kilowattstunden Solarstrom. Insgesamt wurden 600 Module auf 15 Helioflex-Faltdachbahnen installiert, die eine Parkplatzfläche von 2.100 m² überdachen.

»Das Projekt zeigt, wie bestehende Infrastruktur intelligent weiterentwickelt und mehrfach genutzt werden kann. Anstatt zusätzliche Flächen zu beanspruchen, wird vorhandene Infrastruktur zu einem aktiven Bestandteil der Energiewende«, erklärt das Unternehmen.

Das Helioflex-Solarfaltdach wurde speziell für die Überdachung von Parkplätzen, Kläranlagen und weiteren Infrastrukturanlagen entwickelt. Die bewegliche Konstruktion kann bei Schnee, Sturm oder Hagel automatisch eingefahren werden.

Die vergleichsweise schnelle Realisierung innerhalb eines Jahres wurde durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglicht, teilt DHP mit: »Die Gemeinde Vaduz, die Energiekommission Vaduz, die beteiligten Fachpartner sowie das Team von DHP arbeiteten während der gesamten Projektlaufzeit eng zusammen.«

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.