Dhp installiert Solarfaltdach auf Kläranlage in Xanten

Solarfaltdach auf Kläranlage in Xanten
© LINEG / Karl Banski

Der Wasserwirtschaftsverband Lineg hat auf einer Kläranlage in Xanten das erste Solarfaltdach am Niederrhein offiziell in Betrieb genommen. Damit sind nach Angaben der Dhp Technology AG aus Zizers (Graubünden), die die Anlage installiert hat, deutschlandweit nun insgesamt zehn Solarfaltdächer in Betrieb. Die Einweihung fand am 4. Februar im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft statt, darunter auch NRW-Umweltminister Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Photovoltaikanlage erstreckt sich über eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern und besteht aus zwei Feldern mit je acht Faltdachbahnen und insgesamt 576 Solarmodulen. Das 51 Meter lange und 38 Meter breite Solarfaltdach überspannt die Schwachlastbelebungsbecken der Kläranlage in einer Höhe von rund fünf Metern. Mit einer Leistung von rund 300 Kilowatt liefert das Solarfaltdach künftig bis zu 240.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Damit deckt die Anlage nach Angaben von Dhp rund ein Viertel des Strombedarfs der Kläranlage Xanten.
Die von Dhp Technology entwickelte Solarfaltdach-Technologie basiert auf einer Leichtbaukonstruktion mit seilbasiertem Tragwerk und einem patentierten Faltmechanismus. Die Solarmodule »schweben« in Gruppen an Seilen über dem Becken und lassen sich vollautomatisch bewegen.

© PHOTON

Dhp Technology AG

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.