ZALF präsentiert Computerspiel zur Agri-PV

Landwirtschaftssimulator
© farming-simulator.com

Im Juni präsentiert das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. erstmals den im Projekt »SynAgri-PV« entwickelten interaktiven Agri-PV-Demonstrator. Die digitale Plattform nutzt das Computerspiel »Landwirtschaftssimulator«, um Forschungsthemen in einer realistisch anmutenden 3D-Umgebung sichtbar und erlebbar zu machen.
Helge Wanta, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technisches Design der TU Dresden, hat die Visualisierung im Computerspiel übernommen: »Mit einer eigens für den Landwirtschaftssimulator entwickelten Karte und neuen Spielinhalten entwickeln und testen wir verschiedene Landnutzungsszenarien unter Berücksichtigung von Klimawandel und Bioökonomie«.

Ausgangspunkt des Demonstrators ist ein in die Landschaft integrierter Bauernhof. Eine Gemeinde mit ausgebauter Infrastruktur dient als Knotenpunkt für alle Nutzungskonzepte. Hendrik Schneider, Pressesprecher des ZALF und Initiator des »digi.farming.lab«, ist mit dem Ergebnis zufrieden: »Interessierte haben die Möglichkeit, im Interaktionsbereich mit Gamepad und PC die verschiedenen Anlagentypen selbst zu steuern, Maschinen zu bedienen, zu ernten etc. und sich an Informationspavillons anhand von virtuell begehbaren Pavillons über Agri-PV und die jeweiligen Anlagen zu informieren«.

Der Agri-PV-Demonstrator wird im Juni auf folgenden Veranstaltungen zu sehen sein:
22. Juni: Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin (ZALF)
27. Juni: Deutscher Bauerntag in Cottbus (ZALF)

© PHOTON

https://www.farming-simulator.com/
https://www.zalf.de/de/aktuelles…

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.