Die italienische CESI S.p.A. hat in ihren Labors in Mailand eine neue Produktionslinie für Solarzellen eingeweiht. Gleichzeitig gründete der Konzern mit CESI Space einen neuen Geschäftsbereich, der sich ausschließlich der Raumfahrt widmet, teilt das Unternehmen mit.
Mit einer Investition von 20 Millionen Euro und einem Team von über 60 Fachleuten verdreifacht die neue Produktionslinie die Produktionskapazität, teilt CESI mit. Ermöglicht wird dies durch fünf neue Verdampfer und einen neuen MOCVD-Reaktor für das kontrollierte Wachstum der Halbleiterschichten.
CESI hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 200.000 Solarzellen für den Einsatz in Satelliten produziert. Die Triple-Junction-Zellen erreichen einen Wirkungsgrad von über 30 Prozent.
»Bei CESI waren wir schon immer an vorderster Front der Innovation im Elektrobereich, haben neue Technologien getestet und neues Know-how entwickelt. Heute erstreckt sich diese Grenze bis in den Weltraum, wo wir als einer der Hauptakteure Solarzellen von höchster Qualität und Effizienz herstellen« sagt Nicola Melchiotti, CEO von CESI.
© PHOTON