Bundesnetzagentur beantwortet Fragen zum Netzanschluss von Batteriespeichern mit neuem FAQ-Katalog

Terralayr
© Terralayr

Auf ihrer Website hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) Fragen und Antworten zu den häufigsten Fragen zur regulatorischen Behandlung von Stromspeichern veröffentlicht. Die Fragen sind in die Bereiche Netzanschluss, Netzentgelte und Betrieb von Stromspeichern unterteilt. Laut einer Mitteilung der BNetzA handelt es sich um ein »lebendes Dokument«, das sukzessive um weitere Fragen und Antworten ergänzt werden soll.

Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Fragen zum Netzanschluss neuer Großbatteriespeicher. Laut BNetzA lagen den Übertragungsnetzbetreibern Ende 2024 bereits rund 650 Anschlussanfragen für Großbatteriespeicher mit einer Gesamtleistung von 226 Gigawatt (GW) vor. Auch die Verteilernetzbetreiber haben zahllose Netzanschlussanfragen erhalten.

Eine Auswertung des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur (MaStR) ergibt, dass derzeit (Stand: 15.10.2025) deutschlandweit Großbatteriespeicher mit einer Gesamtbruttoleistung von ca. 2,4 GW bzw. einer nutzbaren Gesamtspeicherkapazität von rund 3,2 GWh betrieben werden. Unter dem Begriff „Großbatteriespeicher” bzw. „Batteriegroßspeicher” werden üblicherweise Stromspeicher mit einer Bruttoleistung von über 999 kW zusammengefasst. Aus dem MaStR geht ebenfalls hervor, dass Planungen für die Errichtung weiterer Großbatteriespeicher mit einer Gesamtbruttoleistung von rund 5,0 GW bzw. einer nutzbaren Gesamtspeicherkapazität von ca. 10,4 GWh bestehen.

Im Szenariorahmen 2023–2037/2045 hat die Bundesnetzagentur für das Jahr 2037 einen Bestand zwischen 23,7 und 24,2 GW prognostiziert und für das Jahr 2045 einen Bestand zwischen 43,3 und 54,5 GW. Im genehmigten Szenariorahmen 2025–2037/2045 hat die Bundesnetzagentur für die beiden Zieljahre 2037 und 2045 einen Wert zwischen 41,1 und 94,1 GW angenommen.

© PHOTON

FAQ Stromspeicher der BNetzA

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.