Suche
Close this search box.

BSW erwartet 2024 zweistelliges prozentuales Wachstum bei neu installierten PV-Anlagen

Photovoltaik boomt
© www.solarwirtschaft.de

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) rechnet für 2024 mit einem Anstieg der neu installierten Leistung von Solarstromanlagen im zweistelligen Prozentbereich. Für die ersten vier Monate dieses Jahres habe die Bundesnetzagentur bereits eine neu in Betrieb genommene Solarstromleistung von über fünf Gigawatt registriert – ein Zuwachs von rund 35 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Meldezeitraum des Vorjahres.

Nachdem sich nach Berechnungen des BSW-Solar die neu installierte Leistung auf deutschen Privatdächern in den letzten fünf Jahren verzehnfacht hat, würden nun auch Unternehmen verstärkt in eigene Solarstromanlagen investieren, häufig in Verbindung mit Gewerbespeichern. Auch der Bau von Freiflächen-Solarparks nimmt laut BSW-Solar weiter Fahrt auf. In den ersten vier Monaten 2024 sei die neu installierte PV-Leistung auf Gewerbedächern um 81 Prozent und bei Solarkraftwerken auf Freiflächen um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar: »Nach einem regelrechten Solarboom in Deutschlands Eigenheimsiedlungen werden jetzt verstärkt Gewerbedächer und ertragsschwache Freiflächen mit Hilfe der Solartechnik elektrifiziert. Nicht zuletzt der Run auf solare Balkonkraftwerke zeigt sonnenklar, wo die Reise hingeht.«

© PHOTON

https://www.solarwirtschaft.de/2024/06/18/sonnige-zeiten-fuer-firmen-und-wohngebaeude/
https://www.solarwirtschaft.de/datawall/uploads/2024/06/009_PG_PV_Markt_05_2024_DE.pdf

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.