Bitburger Modulhersteller Soluxtec strebt Neuausrichtung durch Insolvenz an

Soluxtec
© Soluxtec

Das Amtsgericht Bitburg hat die vorläufige Insolvenzverwaltung über den Bitburger Modulhersteller Soluxtec GmbH angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Jakob Joeres, Rechtsanwalt und Seniorpartner der Kanzlei Dhpg in Trier, bestellt.

»Der Erhalt aller Arbeitsplätze und das unveränderte Beliefern der Kunden mit hochwertigen Solarmodulen ist das erklärte Ziel. Gespräche mit möglichen Investoren sind bereits aufgenommen, die hoffentlich zeitnah zu einem guten Abschluss gebracht werden«, erklärt Tim Leukert, Geschäftsführer der Soluxtec. Die 70 Mitarbeiter wurden nach Angaben von Dhpg im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung bereits über den laufenden Prozess informiert. Ihre Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Die gemeinsame Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters und der Soluxtec-Geschäftsführung besteht nun darin, den fortlaufenden Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. »Unmittelbar nach Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens verschaffe ich mir zunächst einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation. Parallel dazu werde ich umgehend die Gespräche mit der Geschäftsleitung und möglichen Investoren aufnehmen«, sagt Jakob Joeres.

Laut Dhpg produziert Soluxtec seit 15 Jahren hochwertige Solarmodule an den deutschen Standorten Bitburg und Föhren. Über den Weg der Regelinsolvenz möchte sich das Unternehmen nun neu aufstellen.

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.