BEE: Bundesregierung soll gelockerte EU-Schuldenregeln für Energiewende nutzen

Enercity
© Jannis Bach / Enercity

Die EU-Kommission plant, den Mitgliedstaaten Investitionen in die Transformation ihrer Energiesysteme zu erleichtern. Dazu sollen in den Jahren 2026, 2027 und 2028 zusätzliche Schulden von bis zu 0,3 Prozent des BIP für Ausgaben in die Energiewende ohne Strafverfahren aufgenommen werden können. Für die drei Jahre insgesamt gilt eine Obergrenze von 0,6 Prozent.

BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser: »Den Vorschlag der EU-Kommission begrüßen wir ausdrücklich. Wird er verabschiedet, hoffen wir, dass die Bundesregierung den so gewonnenen finanziellen Spielraum im Umfang von bis zu 27 Milliarden Euro auch nutzt. Diese gewaltige Summe kann der Energiewende einen deutlichen Schub geben. Sie kann damit dabei helfen, Importabhängigkeiten von Öl und Gas zu verringern und so die Krisenfestigkeit des Standorts stärken. Gerade angesichts des noch immer ungelösten Konflikts in der Straße von Hormus wäre das ein wichtiges Signal für die deutsche Wirtschaft.«

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Feldtests erfolgreich: Tesvolt Gewerbespeicher erzielen hohe Erlöse im Energiehandel

Anzeige

Der neue Gewerbespeicher Tesvolt Forton hat sich im Feld bewährt. Das melden der Batteriespeicheranbieter Tesvolt und das Tochterunternehmen Tesvolt Energy.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Der PHOTON Newsletter liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, technische Innovationen, Markttrends und die wichtigsten Highlights von der Intersolar – kompakt, fundiert und direkt in Ihr Postfach.