Die Foulath Holding, eine in Al Hidd, Bahrain, ansässige Investment- und Holdinggesellschaft, hat mit Yellow Door Energy, einem Entwickler nachhaltiger Energieprojekte im Nahen Osten und Afrika, eine Partnerschaft zur Entwicklung von Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 123 Megawatt geschlossen. Zu den Projekten gehört eine 50-MW-Dachanlage, die auf einer Fläche von 262.000 Quadratmetern auf einem Lagerhausdach installiert werden soll. Laut dem Bahrain Economic Development Board (Bahrain EDB) wäre dies die weltweit größte Photovoltaikanlage auf einem Dach.
Die Initiative soll einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion im Königreich Bahrain leisten, heißt es in einer Mitteilung des BEDB. Die Finanzierung erfolgt über Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA).
Die Ankündigung erfolgte auf dem Investitionsforum Gateway Gulf, das im Four Seasons Hotel in Bahrain Bay stattfand. Das vom Bahrain Economic Development Board veranstaltete Forum versammelte globale Investoren, Wirtschaftsführer, politische Entscheidungsträger und Regierungsvertreter aus Amerika, Europa, Asien und der Golfregion.
S. E. Noor bint Ali Alkhulaif, Ministerin für nachhaltige Entwicklung und Geschäftsführerin des Bahrain EDB, sagte: »Heute steht der Inselstaat Bahrain an der Spitze der nachhaltigen globalen Innovation. Wir sind unglaublich stolz auf dieses transformative Projekt – die größte Dachsolaranlage der Welt.«
© PHOTON


