Bahrain installiert weltgrößte PV-Dachanlage mit 50 MW

Bahrain
© Bahrain

Die Foulath Holding, eine in Al Hidd, Bahrain, ansässige Investment- und Holdinggesellschaft, hat mit Yellow Door Energy, einem Entwickler nachhaltiger Energieprojekte im Nahen Osten und Afrika, eine Partnerschaft zur Entwicklung von Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 123 Megawatt geschlossen. Zu den Projekten gehört eine 50-MW-Dachanlage, die auf einer Fläche von 262.000 Quadratmetern auf einem Lagerhausdach installiert werden soll. Laut dem Bahrain Economic Development Board (Bahrain EDB) wäre dies die weltweit größte Photovoltaikanlage auf einem Dach.
Die Initiative soll einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion im Königreich Bahrain leisten, heißt es in einer Mitteilung des BEDB. Die Finanzierung erfolgt über Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA).

Die Ankündigung erfolgte auf dem Investitionsforum Gateway Gulf, das im Four Seasons Hotel in Bahrain Bay stattfand. Das vom Bahrain Economic Development Board veranstaltete Forum versammelte globale Investoren, Wirtschaftsführer, politische Entscheidungsträger und Regierungsvertreter aus Amerika, Europa, Asien und der Golfregion.
S. E. Noor bint Ali Alkhulaif, Ministerin für nachhaltige Entwicklung und Geschäftsführerin des Bahrain EDB, sagte: »Heute steht der Inselstaat Bahrain an der Spitze der nachhaltigen globalen Innovation. Wir sind unglaublich stolz auf dieses transformative Projekt – die größte Dachsolaranlage der Welt.«

© PHOTON

Pressemitteilung

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
plus_circle [#C5272C]Created with Sketch.

Abonnement

Finden Sie hier alle Informationen.

Der vielleicht leiseste Wechselrichter seiner Klasse – GoodWe’s neuer 50 kW String-Wechselrichter für Gewerbe und Industrie

Anzeige

GoodWe haben ihren neuen String-Wechselrichter mit 50 kW für Gewerbe und Industrie (C&I) auf den Markt gebracht.

Alt gegen Neu – sonnen startet Deutschlands ersten Speichertausch für eine günstigere und effizientere Energiewende

Anzeige

Deutschem Stromnetz können mit intelligenten Speichern in rund 270.000 Haushalten bis zu 2,7 GW zusätzlicher Leistung bereitgestellt werden.

„Es lohnt sich, Agri-PV-Projekten eine zweite Chance zu geben“

Anzeige

solmotion-Geschäftsführer Michael Keil ist sich sicher, dass Agri-PV schon heute ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein kann – auch ohne EU.