Der Grazer Speicherhersteller Accupower hat mit seiner »Natec-Serie« nach eigenen Angaben einen »technologischen Durchbruch« im Bereich der Natrium-Ionen-Batterien erzielt. Auf einer Pressekonferenz am 2. April in Wien gab das Unternehmen den Start der Serienproduktion von Natrium-Ionen-Batterien für industrielle Anwendungen bekannt.
» Natrium-Ionen-Akkus gelten als die Zukunft der elektrischen Energie und bieten gegenüber Lithium-Ionen-Akkus erhebliche Vorteile. Sie benötigen keine kritischen Rohstoffe, sind brandsicherer, haben eine bis zu viermal höhere Lebensdauer und können schneller aufgeladen werden, wodurch sie um bis zu 90 Prozent nachhaltiger sind«, teilt das Unternehmen mit.
Als entscheidende Innovation nennt Accupower das neu entwickelte Batterie-Management-System (BMS).
»Dass wir mit Natec nun in der Lage sind, Natrium-Ionen-Akkus in den serienreifen Einsatz zu bringen, reduziert die Abhängigkeit von seltenen und konfliktträchtigen Rohstoffen maßgeblich. Wir freuen uns, hier einen entscheidenden Beitrag zu einer besseren Umweltbilanz leisten zu können«, so Bettina Haberler, COO Accupower, bei der Veranstaltung.
© PHOTON