|
ERMITTLUNG DES SCHWACHLICHTVERHALTENS
Das wichtigste Ziel dieser Messung ist eine Aussage über das spezifische Verhalten eines Solarmoduls bei unterschiedlichen Einstrahlungsbedingungen zu erhalten.
Das Messverfahren
Bei der Ermittlung des Schwachlichtverhaltens wird die Strom-/Spannungskennlinie eines Photovoltaikmoduls mit dem Sonnensimulator gemessen. Die Messung erfolgt bei einer homogenen Zell- / Modultemperatur von 25°C und einer Luftmasse von 1,5. Anders als bei der Leistungsmessung, die eine Bestrahlung von 1000 W/m² vorsieht, wird die Bestrahlungsstärke des Sonnensimulators nun in definierten Stufen von 100 W/m² auf 700 W/m² erhöht.
Messergebnisse und ihre Dokumentation
Ergebnis der Messung sind die elektrischen Kenngrößen des Moduls bei einer Einstrahlung von 100 W/m², 200 W/m², 400 W/m² und 700 W/m². Die Bereitstellung der grafisch und tabellarisch aufbereiteten Daten erfolgt in Form eines Testberichtes.
An wen richtet sich dieses Angebot?
- Das Schwachlichtverhalten eines Solarmoduls ist ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Anlagenplanung. Das Messangebot richtet sich somit gezielt an Projektierer, Anlagenplaner und an Installateure.
- Darüber hinaus bieten wir jedem Interessenten vom Forschungsinstitut bis hin zum engagierten Anlagenbetreiber selbstverständlich die Möglichkeit, durch eine Labormessung Aufschluss über das spezifische Schwachlichtverhalten seines Moduls zu erlangen.
Sie haben Fragen zu diesem Angebot? – Dann rufen Sie uns doch einfach an.
|